Talk

Advanced search

Threads in this topic are removed 90 days after the thread was started.

Wollen wir vielleicht auf Deutsch chatten?

(205 Posts)
Shopgirl1 Sat 02-Dec-17 12:01:55

Es gibt jetzt Threads auf Französisch und Spanisch. Hättet ihr vielleicht auch Lust auf Deutsch zu schreiben?

doodlejump1980 Sat 02-Dec-17 12:02:21

Nein!

bastardkitty Sat 02-Dec-17 12:04:07

Ja, aber ich kann nur Scheißdeutsch schreiben.

Cheesecake53 Sat 02-Dec-17 12:07:16

Ja gerne smile

alizondevice Sat 02-Dec-17 12:08:08

Ja bitte! smile

Maria1982 Sat 02-Dec-17 12:08:25

Mein Gott! All I recall from my German lessons is along the lines of

Mein name ist Maria. Ich bin funf und zwanzig yare alt.

I'm not 25 anymore though grin

tectonicplates Sat 02-Dec-17 12:10:33

Ich spreche nicht Deutsch grin

BeeFarseer Sat 02-Dec-17 12:10:33

Ich liebe Käse. Auch, mein Deutsch ist grauenhaft... wink

MacavityTheDentistsCat Sat 02-Dec-17 12:14:16

Auf jeden Fall!

Tokelau Sat 02-Dec-17 12:15:30

Ja, gerne! Aber ich bin nicht Deutsch.

Ich studierte Deutsch vor vielen Jahren.

Jetzt habe ich eine neue Arbeitsstelle, und ich muß Deutsch am Telefon sprechen! shock

Es ist schwierig und ich habe so viel vergessen!

PashPash Sat 02-Dec-17 12:22:10

Ja bitte

Aber mein deutsch ist nicht gut

ptumbi Sat 02-Dec-17 12:22:31

Ich habe Deutsch vor vielen Jahre auch studierte und mein Deutsch ist schlecht.

So ein bisschen Ubung ware gut (sein?) fur mich.

Also I can't do umlauts. Or eszet

ptumbi Sat 02-Dec-17 12:23:33

Tokelau am telefon? Nein, das ist schwer. shock

CountessofGrantham Sat 02-Dec-17 12:26:00

Mein Deutsch sucks sad. I habe alles vergessen.

Tokelau Sat 02-Dec-17 12:28:31

ptumbi Es ist zu schwer. sad

Emails sind ok. Ich habe Zeit zu lesen und verstehen, und dann zurückzuschreiben. Übersetzungen sind ok. Am Telefon spricht man oft schnell. Normalerweise sind meine Kunde freundlich und hilfreich, aber ich habe Angst wenn das Telefon klingelt!

Tokelau Sat 02-Dec-17 12:32:17

Umlauts auf ein Mac sind einfach. Man muß den Knopf drücken und halten, und dann hat man eine Wahl.

Umlauts auf ein PC sind:

alt 0252 ü

alt 0246 ö

alt 0228 ä

alt 0223 ß

vlooby Sat 02-Dec-17 12:34:16

Ich bitte auch!

Am Telefon sprechen ist immer schwer. Man hört nicht die Kōrpersprache und sieht nicht die Form des Mundes!

NaturWilde Sat 02-Dec-17 12:36:18

Ja gerne!!

Wer macht deutsche Weihnachtstraditionen deises Jahr??!! Bin nicht Deutsch aber die Weihnachtstraditionen sind so gemütlich!

jedenfalls Sat 02-Dec-17 12:38:06

Ich bin nicht ganz bereit für die Kommunikation

Ich lese, benutze Hörbücher und versuche Fernsehprogramme zu verfolgen. mit sehr unterschiedlichem Erfolg!

Shopgirl1 Sat 02-Dec-17 12:56:09

Wow, ich bin voll begeistert, dass so viele Leute so schnell geantwortet haben! Es können also sehr viele Leserinnen bei Mumsnet Deutsch!

Die deutsche Weihnachtstraditionen sind toll, ich nasche schon seit Wochen Lebkuchen und meine Kinder freuen sich auf Mittwoch und Sankt Niklas - sie mussen aber erst mal Schuhe putzen!
Ich frage mich ob es noch zu früh für Glühwein ist...

IloveJudgeJudy Sat 02-Dec-17 13:25:12

Schön! Ich habe meine Leute gefunden. Ich wohnte vor vielen Jahren in Deutschland. Es ist so schwierig, in England Deutsch zu hören/lesen/finden. Letztes Jahr hat mein nicht deutsch sprechender Erstgeborene in Berlin studiert. Kurz vor er dort gefahren ist, hat seine englische Uni ihm gesagt, tja wissen Sie, der Kursus ist doch auf deutsch und nicht auf englisch, wie wir Ihnen früher gesagt haben. Er sprach dann keine fremde Sprache. Er hat aber während des letzten Jahres so viel deutsch gelernt. Wir sprechen jetzt deutsch miteinander. Der Rest der Familie versteht uns aber nicht und es ist in dieser Beziehung sehr schwierig, dies fortzusetzen (?).

Ich glaube, Berlin ist ein Sonderfall, denn viele viele Leute duzen sich, oder sie sagen ,ihr‘ statt Sie. Ich mag das sehr.

Ist es jetzt überall in Deutschland so? Oder ist man immer noch sehr formell?

Shopgirl1 Sat 02-Dec-17 13:54:07

Ilovejudgejudy das ist sehr unterschiedlich.
In den meisten Firmen zum Beispiel wird noch per sie gesprochen, auch in Berlin. Bei jungen Leuten wird unter sich geduzt, aber sonst eigentlich nicht.
Das ist aber in manchen Dialekten anders.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich Leute, die ich nicht kenne, immer per Sie ansprechen.

MrsFantastic Sat 02-Dec-17 13:58:37

Ich kaufe Lebkuchen in/aus Lidl. Aber ich kann nie Dominosteine finden. Aldi und Lidl verkaufen keinen Dominosteine. Wissen jemand hier wo ich Dominosteine finden konnen?

Entschuldigen Sie bitte meine schlechte Deutsch.

Shopgirl1 Sat 02-Dec-17 14:01:45

Dominosteine habe ich nirgends gesehen, aber man kann sie selber machen
www.quick-german-recipes.com/dominosteine.html

MissWimpyDimple Sat 02-Dec-17 14:21:28

Hallo 👋🏼 ich auch!

Join the discussion

Join the discussion

Registering is free, easy, and means you can join in the discussion, get discounts, win prizes and lots more.

Register now